Des Kessels neue Kleider
Ja, in den Bergen ist wieder einmal ein Traumwetter angesagt. Vor allem in höhern Regionen ist es sogar wärmer als unten im Tal.
Da die Tage um diese Jahreszeit leider schon sehr kurz sind, mussten wir früh aufbrechen. Deshalb beschlossen wir, uns um 08:00 am Großofen Parkplatz zu treffen. Markus war pünktlich wie immer um 08:00 da. Nachdem das Wetter so perfekt war, beschlossen wir eine längere Tour zu machen.
… und so ein Wetter am 16. Dezember 2006
Da sich Markus im Höllental sehr gut auskennt und quasi ein „Local“ ist hatte er einen Geheimtipp. „Des Kessels neue Kleider“ – eine Tour durch die Stadelwand, die gemeinsam mit der Durststrecke beginnt und mit 7- bewertet ist. Wie sich nachher herausstellte machten wir gemeinsam die 10. Begehung dieser Tour. Die ersten drei Seillängen haben wir seitlich umgangen, um Zeit zu sparen. Seilfrei zogen wir durch das 2er Gelände bis wir zum ersten Stand unserer Tour kamen. Da war sie, die erste massive Platte. –Traumhaft – Ich durfte die erste Länge führen. Ich kontrollierte den Gurt – Knoten – und checkte ob das Material an der Richtigen Stelle war. Passt. Und los. Pah – ein Traum. An kleinen Löchern und nicht vorhandenen Tritten kletterte ich voran. Mental war das überhaupt kein Problem, da die Tour „perfekt“ abgesichert ist. Außerdem sind die Bolt´s ja fast jungfräulich. Einfach geil.
Oben machte ich Stand und Markus kam nach. Er hatte anfangs noch so seine Probleme, aber da er ein echter Kämpfer ist, konnte er die Herausforderungen lösen und ging gleich zur 2. Länge. Ab der dritten Seillänge waren wir in der Sonne. Wenig Wind, nicht zu heiß, super Reibung für die Schuhe …. Soll ich noch mehr sagen!
Dann kamen wir zur Schlüsselseillänge, die Markus führen durfte. Er kämpfte sich hinauf bis zu einem kleinen Dach, das es jetzt zu überwinden galt. Er probierte alles was in seiner Macht stand, sah aber dann keine Chance. So machte er weiter unten Stand und ich kam zu ihm rauf. Eine glatte Verschneidung, die auch für mich gar nicht so einfach zu lösen war. Oben am Provisorium tauschten wir Material. Dann hieß es die Schlüsselstelle zu überwinden. Als ich dort war, musste ich zwar feststellen, dass die Stelle nicht leicht war, aber meiner Meinung nach eher eine mentale Sache.
Da ich dieses Jahr aber mit meinem Freund und Seilpartner dem Tiroler G´frast (dem Peter) soviel unterwegs war, spielte ich mich dort.
Tritte abblasen, da diese voller Erde waren. Hoch ansteigen und das Becken gerade nach oben schieben. Und da war er, der Stand. Klick Klick – Stand! Markus folgte nun auch ohne Probleme. Danach kamen ein paar echte Traumlängen. Beim Tourenbuch schrieben wir uns ein und stellten fest, dass wir die 10. Begehung dieser Tour gemacht hatten.
Danke Markus für den super Tipp!!!
Oben kamen wir dann noch zu einer Platte die ich leider zu weit rechts geklettert bin. An einem Miniloch und einem Nix-Aufleger konnte ich die vorletzte Express gerade noch klicken. Ein Überkeuzer und mit Müh hatte ich dann die rechte Kante. Puh, dachte ich mir – des wor sicher net 7- eher 7+/8-. Markus kam dann erstaunlich schnell nach. Und als ich ihn fragte, ob er keine Probleme hatte, sagte er:“ Flo i glab du worst a spur zweit rechts“! Alles klar. Oben kamen wir dann direkt am Ausstieg vom Stadlwandgrat heraus. In Summe eine super Tour bei, ja zum tausendsten mal, Traumwetter.
Mit Markus war das meine erste gemeinsame Tour und in Summe hat alles gepasst! Ein paar Dinge gilt es sicher noch für Markus zu lernen, aber wenn wir noch öfter ein paar Touren gehen, dann ist das sicher kein Problem!
Liebe Grüße Flo
Die Fotos könnt ihr euch hier ansehen!
… Vorsicht immer auf die Seilführung schauen!
Vorsicht! Fuß im Seilverlauf
http://bg.gebirgsverein.at/topokiste/kessel_kleider/
der vollständigkeit halber (über die bewertung kann man streiten, muss man aber nicht)
mfg markus
das ist nur Trainingssache – is halb so schlimm. Geh a bisl in die Halle vorsteigen trainieren. In da neuen Halle is eh perfekt – und da kannsch di a in schwerere Touren reinhängen, weils eh so guat abgsichert is!
Also Stadelwand usw habe ich ma gedacht fahre ich erst wenn ich 5 + und – sauber vorsteigen kann.
lg michi
i will jo keine vom da nora aufn deckel bekommen =) bin eh dann im sommer wieder so viel unterwegs, da kann i mi jetzt a bisl mehr um sie kümmern.
Grrr – ja Peter (das Tiroler G´frast) da freu ich mich auch schon! Da musst dir wieder mehr zeit für´s klettern nehmen *gg* – Bis bald
lg flo
Hoi Flo,
Klingt nach einer lässigen Tour!
Aber was seh ich denn da? Es Peterle auf da schönsten 4er Tour dies gibt =)
I freu mi schon auf kommende Skisaison und natürlich auf die nächste Felsklettersaison. Da hab i a no a paar Sachen wie den Talwächter usw. vor =)
lg Peter
Guten Morgen Markus!
War eine super Tour!
Danke nochmal für den Tipp!!!
Was hälst du von der Idee wenn wir mal Drytoolen gehen?
lg flo
08.10.06 Oliver König, Peter Mayer Stadelwand, Schneeberg Des Kessels neue Kleider Stadelwandgraben 7- ?
Erste Rotpunktbegehung
Morgen Michi,
ja das Wetter war ein echter Traum. Da gibt es ein paar Touren die auch für dich möglich sind und auch ganz gut abgesichert sind. Die Stadlwand kann ich dir auf jeden Fall weiterempfehlen!
Ja das Reverso war schon in ein paar Touren unterwegs mit mir
lg flo
Super Pics und Tour
Wie warm war es den?
PS:Der Reverso schaut schau org aus.
lg michi