Mein geplantes Eiskletterwochenende mit Hannes wurde leider durch die schlechten Bedingungen zerstört. Mit Gewalt wollte ich nichts erzwingen und so beschloss ich gemeinsam mit Hannes unsere Eisklettertage zu verschieben. Alle hatten natürlich schon ihre Ziele für das Wochenende gesteckt. Peter wollte gemeinsam mit Manuel die Tour „Kinoses“ knacken. Da jedoch das Wetter extrem schlecht angesagt war, konnte ich mich für das Felsklettern überhaupt nicht motivieren.
Hmm… nach kurzen Überlegungen rief ich Jürgen an. Sehr überrascht fragte er mich, ob ich nicht schon in Salzburg bin. Ich erzählte ihm meine Miesere. Passt Flo, dann gehst mit Martin und mir mit auf den Schneeberg. Perfekt dachte ich mir! Geplant war der Hoyoschgraben, der von der westlichen Seite auf den Schneeberg geht.
Dieser Anstieg ist recht lawinensicher und Jürgen & Martin kennen die Tour schon in und auswendig! Wie nicht anders zu erwarten war es nicht sonnig *gg*. Unten stiegen wir Schnee suchend auf und zogen auf der Forststasse bis zum Einstieg vom Graben.
Begleitet wurden wir von Regen und etwas Wind. Je höher wir hinaufkamen desto härter wurden die Bedingungen. Schnee und Windgeschwindigkeiten zwischen 90 und 100 km/h machten uns die Sache so richtig schmackhaft. Jedoch kam der Wind von Westen also drückte er uns von unten nach oben.
Oben sahen wir uns dann die breite Ries Einfahrt an, jedoch waren Jürgen und ich eher skeptisch, da wir nicht wussten wie viel Triebschnee in der Rinne war. Der Lawinenbericht beurteilte die Situation mit einer glatten „Drei“ und Einwehungen im Bereich N-NO-OS also genau dort, wo wir abfahren wollten.
Bevor wir uns entschieden gingen wir noch rauf auf die Fischerhütte. Dort machten wir eine kurze Pause und tranken heißen Tee.
Danach fuhren wir wieder zum Einstieg der breiten Ries. Martin meinte es wäre kein Problem, aber wir zwei „Weekeggs“* entschieden uns eher für den Hoyosgraben. Gesagt getan fuhren wir dort ab. Jürgen und Martin zogen in kurzen Schwüngen davon und ich hinterher. Die Abfahrt hatte recht gute Verhältnisse, jedoch kam wieder der ein oder andere Kratzer auf meinen Schiern hinzu – so bekommt der Tourenski erst wirklich Charakter.
Unten verabschiedeten wir uns von Martin. Am Abend besuchte ich gemeinsam mit Burnie noch Biene, Jürgen, Flo und Nils (der noch immer von der Tür träumend im Wohnzimmer lag). Und bei ein paar Bier beplauderten wir die nächste Tour.
Der Sonntag versprach gerade im Süden besseres Wetter und so planten wir nach Eisenerz zu fahren. Martin war sofort begeistert und erzählte uns von seinen dortigen Projekten. Also starteten wir sehr früh und fuhren über Leoben weiter nach Eisenerz. Dort hat es einiges an Neuschnee gegeben und so blieben die Projekte von Martin weiterhin seine Projekte *gg*. Der Stadlstein sollte aber möglich sein. Zielstrebig fuhren wir auf den kleinen Parkplatz und parkten das Auto bereits im Schnee. Genial – rein in die Schuhe- anfellen- Stecken anpassen- ein Schluck Wasser und los.
Wir zogen durch die windstille Winterlandschaft. Ein Traum. Frischer Schnee, nur die Sonne fehlte. Naja, aber windstill.
Je weiter wir nach hinten kamen desto unfreundlicher wurde das Wetter und oben konnte man schon die wilden Schneefahnen erkennen.Wir kämpften uns bis zur Scharte hinauf.
Dann waren wir dem Sturm wieder voll ausgesetzt. Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h waren zu bekämpfen. Bei schlechter Sicht zogen wir über die Schulter hinauf. Da der Hang etwas steiler war, wollten wir diesen nicht unnötig belasten und hielten einen Sicherheitsabstand.
Jetzt mussten wir noch unter ein paar hängenden Wächten queren. Flott stiegen wir auf die andere Flanke und waren froh ohne Probleme gequert zu haben. Oben stiegen wir mit viel Abstand über die Wächten und stiegen auf den Gipfel. Vorher schnallten wir uns jedoch die Schier ab, da der Gratrücken komplett abgeblasen war. Kurz genossen wir den Gipfel um dann bei dem extremen Wind wieder abzufahren.
Die Abfahrt hatte alles was das Herz begehrte. Anfangs hatten wir super tiefen Schnee. Weiter unten dann Bruchharsch. In den Waldstücken findet sich allerdings immer wieder guter weicher Schnee. Das letzte Stück fuhren wir dann wieder auf der Forststraße hinunter. Wir bepackten unser Auto und fuhren wieder heim. Nils, der Hund von Jürgen&Biene war auch sehr erledigt, aber er hatte genau so wie wir extremen Spaß!
Zuhause fuhr ich dann mit Burnie noch zum Jammerwandl. Dort durfte ich noch vier Touren (im 7ten Grat) klettern.
Anschließend liefen wir noch unsere Standardlaufrunde zum Jägerhaus (ca. 10km). Nun bin ich ziemlich geschafft und werde morgen wahrscheinlich einen Ruhetag einlegen *gg*.
Aber die nächsten Pläne werden schon geschmiedet…..
* Weicheier
Und wo gehts dieses WE hin?
Am Sa hätt ich Zeit.
Naja möchte dieses WE raufschauen.Ich war dafür am Wildenauersteig
schade dass du nicht mit warst!
War schon saugeil!
Sonne und kein Wind und 15cm Neuschnee!
lg flo
Na kann morgen leider nicht kommen.Mein Tourenpartner hat keine Zeit.
Hallo Michi,
Werden morgen (Sonntag) den Hoyoschgraben fahren! Treffen uns ca. um 10:30 beim Schneeberg (beim Liftparkplatz). Wenn du Lust hast kannst gerne mitgehen mit uns!
lg flo
Ja wenn dann geh ich auch nur Sonntag weil da finde ich noch keinen.
War heute Rax Karlgraben
Hello Michi,
ja von der Schneelage auf jeden Fall! Zur zeit gibt es 2bis3 mit N-O,
Breite Ries ist wahrscheinlich kein Problem. Vielleicht gleich von unten machen damit du die Verhältnisse siehst. Musst dann nochmal schauen wie die Situation ist http://www.lawine.at. Kann dir natürlich auch nicht 100% sagen was möglich ist!
Wenn würde ich eher den Sonntag fixieren! lg flo
Glaubst geht am Sonntag noch die Breite Ries oder Lahning?
Ja
Mail:michi1234@chello.at
Am Samstag solls ja wieder schneien.Ich gfreu mi.
Sehr brav Michi!
Ja war echt guter Schnee!
Wir waren am Samstag am Schneeberg und am Sonntag in Leoben!
Wenn´s Wetter passt meld ich mich!
lg flo
Ja ich bin jeden freien Tag unterwegs.War am So auf der Rax Karlgraben.15cm Pulver bin gleich 2x auf die Rax gegangen.
Wennst an eine von den Tagen Zeit hättest Mail mir mal.
mfg michl
@burnie – da muss ich wiklich herzlich lachen! du hast ja gar nicht so unrecht! *gg*
@Michl – na bist wieder unterwegs
Also wenn die Verhältnisse so bleiben glaub ich ist das unproblematisch. Da ist alles verfestigt. Prinzipell ist die breite Ries gar nicht so steil. Die Flanken sind vielleicht etwas heikler aber bis Sa, So sicher ok! Fahren vielleicht auch eine Rinne – mal sehen – lg flo
Glaubst ist schon eine Abfahrt Breite Ries am WE oder Fr möglich?
bitte nicht immer dieses foto für’s jammerwandl verwenden! schau doch gar nimmer so aus!? du könntest mal ein foto von mir beim sichern machen – das passt immer *g*.
dibu, burnie
super Fotos =) Trotzdem bin i froh in die Adlizgräben gfahren zu sein. Kinoses is geschafft *hrhr* und der nächste 8er ist schon mit Manuel ausgecheckt. Freu mi schon auf die nächsten Unternehmungen mit euch!!!! lg Peter