afterwork climbing – on speed


mit_goettlicher_hand-29.jpg

Es war ein Tag fast wie jeder andere. Früh aufstehen und ins Büro fahren. Arbeiten und wieder heimfahren. Na nicht ganz, denn heute hatte ich mir statt heimzufahren mit Michl eine gemeinsame Tour ausgemacht.



Das Wetter war perfekt, sonnig, warm und keine Wolken.

in einer Stunde auf dem Gipfel der Rax "Preinerwand Kreuz"

in einer Stunde auf dem Gipfel der Rax "Preinerwand Kreuz"

Somit wollten wir etwas probieren. Geplant war der Haidsteig auf Speed. Ich hatte ja schon einmal eine schnelle Begehung gemacht, jedoch ohne wirklichen Zustieg. Heute wollten wir die Zeit von Grießleiten bis zum Gipfel über den Haidsteig stoppen. Mit Michls Auto fuhren wir zum Parkplatz in Grießleiten und sortierten unser Material. Nach der Speedbegehung wollten wir dann noch die „Göttliche Hand“ angehen, somit mussten wir etwas mehr Material mitnehmen als geplant. Akribisch wurde Material sortiert und wirklich nur das notwendigste mitgenommen.

ein Bild sagt mehr als tausend Worte *gg*

ein Bild sagt mehr als tausend Worte *gg*

Dann starteten wir. Anfangs noch eher gemütlich und je weiter wir hinaufkamen desto schneller wurden wir. Nach dem ersten Drittel kamen wir richtig in Fahrt und gaben Gas. 32 Minuten später waren wir am Einstieg vom Haidsteig. Ich tauchte meine Hände noch kurz ins Magnesium, weil diese sehr feucht waren und dann ging es los. 17 Minuten später waren wir bei der Madonna. Zum Glück waren keine Leute unterwegs so hatten wir auch keine Wartezeiten. 10 Minuten später waren wir bereits wieder am Ausstieg und bald am Gipfel. In Summe haben wir es in 1:02:30 geschafft. Wobei eine Zeit unter einer Stunde drin sein müsste *gg*. Also sicher nicht unser letzter Versuch.

Michl in der zweiten Seillänge in der letzten Abendsonne

Michl in der zweiten Seillänge in der letzten Abendsonne

Am Gipfel gab es ein kurzes Foto und dann gingen wir zum Einstieg der „Göttlichen Hand“. Es schien die Abendsonne und warm war es auch noch. Ein herrliches Gefühl. Jetzt zogen wir uns noch ein trockenes Leiberl an und aßen zur Stärkung noch einen Top Level Riegel. Dann seilte ich mich an und ging die erste Länge. Purer Genuss! Am Stand ließ ich meine Seele baumeln und sicherte Michl nach. Er hatte seine letzte Klettertour vor einem Jahr gemacht, aber mit neuen Kletterschuhen bewaffnet, stellte er sich gar nicht so schlecht an.

in der vorletzten Seillänge, super tolle Kletterei!!!

in der vorletzten Seillänge, super tolle Kletterei!!!

Sogar der ein oder andere Vorstieg war ohne Probleme. Nur die vielen Haken verwirrten ihn scheinbar ein wenig und so klickte er nur jeden zweiten *gg*. Ja, ja das waren damals noch andere Zeiten. Eine wirklich interessante Geschichte war sein Magnesium, welches „angeblich“ grau eingefärbt war. Damals der letzte Schrei, damit die Felsen nicht alle diese weißen Flecken haben. Schon ein sehr interessanter Ansatz. Da Michl bei einer Baufirma haklt, glaub ich hat er einfach Zement, Fliesenkleber oder was auch immer in seinen Beutel eingefüllt. Nachdem ich es dann bald mit der Angst zu tun bekommen habe, habe ich nicht weiter nachgefragt *gg*.

Am Ausstieg pfiff uns der Wind gscheid um die Ohren

Am Ausstieg pfiff uns der Wind gscheid um die Ohren

Die Kletterei war super und die Tour ist auch noch nicht abgeschmiert. Die letzte Seillänge ist eine Platte ohne Griffe. Immer wieder muss ich mich überwinden, in diese Platte zu steigen, ohne einen Griff zu halten. Über diese geht es hinauf zum letzten Stand. Wie immer blies der Wind recht kräftig, aber auch Michl war zügig über die Plattenstellen drüber. Oben machten wir noch ein schnelles Foto. Jetzt gingen wir ein zweites Mal zum Gipfelkreuz und von dort über den Preinerwandsteig im letztem Licht zurück Richtung Auto. War bis jetzt sicher eine meiner spektakulärsten Preinerwandbegehungen.

Michl und ich am Ausstieg der Preinerwand

Michl und ich am Ausstieg der Preinerwand

Jetzt gilt es nur mehr: Grießleiten – Preinerwandgipfel (über Haidsteig) unter einer Stunde zu schaffen.

Danke Michl für diese „saublöde“ Idee *gg*!

Start: 16:52:21

Haidsteig Einstieg: 17:24:08

Madonna: 17:41:40

Haidsteig Ausstieg: 17:51:25

Gipfelkreuz: 17:54:01

Die Bilder vom Haidsteig und der göttlichen Hand könnt ihr euch hier ansehen.