pünktlich zum Saison Auftakt, Verhältnisse Altenberg 2010/2011


Foto vom 18.12.2010 gute Verhältnisse in Altenberg

Wie jedes Jahr starten wir in unseren Breitengraden mit diesem Fall. Die Verhältnisse sind zurzeit nicht so schlecht.

 
 



Foto vom 18.12.2010 gute Verhältnisse in Altenberg

Foto vom 18.12.2010 gute Verhältnisse in Altenberg

Hubert und ich haben uns am 18.12.2010 den Fall etwas genauer angesehen. Beim Bauern hatten wir Anfangs, wie jedes Jahr, ein paar Probleme. Aber nachdem ich mein Auto dreimal umgeparkt und Hubert die 2 € gelöhnt hatte, war alles ok. Gemütlich stapften wir mit unseren Tourenskiern zum Wasserfall. Es lag extrem viel Schnee und spuren mussten wir auch. In einer guten Stunde waren wir oben beim Fall.

ohne Schier wäre der Aufstieg sehr mühsam gewesen

ohne Schier wäre der Aufstieg sehr mühsam gewesen

Es hatte minus 20°C und war saukalt. Wir zogen uns um und machten uns fertig. Ich zog meine dünnen Eiskletterhansch an und kletterte los. Das Eis war spröde und hatte viele Schneeeinschlüsse. Ich kletterte die ersten 10 Meter und setzte eine schlechte Schraube. Weiter oben setzte ich dann eine gute Schraube und kletterte weiter. Das Eis war ganz gut, aber es war saukalt. Oben machte ich Stand an der Kette. Hubert musste auch mit der Kälte kämpfen. Von oben löste sich eine kleine Lawine und Hubert war voll Schnee. Herrlich.

unmittelbar nach dem Schneerutscher :-)

unmittelbar nach dem Schneerutscher :-)

Die zweite Seillänge hatte auch ganz gutes Eis. Oben noch recht dünn, aber gut zu klettern. Leider waren alle Abseilschlingen weg und so hatte ich die Ehre eine neue zu fädeln. Somit gibt es auch einen Abseiler. Werde am Mittwoch auch einen alten Karabiner mitnehmen damit es dort mal einen ordentlichen Abseilstand gibt. Danach haben wir uns noch in den linken Fall abgeseilt.

die Säule ist gut aber der Rest eher sehr schlecht

die Säule ist gut aber der Rest eher sehr schlecht

Die Säule hatte zwar sehr gute Bedingungen, aber die 15 Meter danach sind noch in einem sehr schlechten Zustand. Aus diesem Grund haben wir den Fall dann Toprope ausgecheckt. Beim Topropeklettern ist mir oben dann gleich ein Teil abgebrochen und eine ca. 1 m2 große Scholle ist mir unter den Füssen abgebrochen.

Ausstieg vom linken Gamseckfall

Ausstieg vom linken Gamseckfall

Im Vorstieg hätte das echt schlecht ausgehen können. In Summe ist der rechte Wasserfall ganz gut beieinander und gut kletterbar. Ich bin das Ding schon bei besseren Verhältnissen geklettert, aber auch schon bei wesentlich schlechteren. Jedenfalls ist somit die Eisklettersaison 2010/2011 eröffnet.

Extrembergsteiger :-)

Extrembergsteiger :-)

  1. Clara am 24. Dezember 2010

    Wir waren am 22.12. dort, da wars leider schon sehr föhnig und nass. Der rechte noch kletterbar, aber wir hatten keine Lust auf eine Dusche. Zum Linken sind wir nicht hinauf, da Gefrahr von Grundlawinen…
    lg

  2. ice, ice baby :-)

    die saison hat begonnen! In Osttirol gibts zz. auch gute Bedingungen.

    lg Peter