Solid Kletterhose

cooler Style – leider schlechte Passform

Ich habe die Solid Hose jetzt seit drei Wochen im Test und kann nun einiges berichten. Vom Design, den Farben und vom Material her finde ich sie richtig lässig. Jedoch passt mir der Schnitt überhaupt nicht. Vielleicht liegt es daran, dass das Ding einfach zu klein ist oder ich zu viel Volumen habe. Bin ja doch knappe 1,90 m und habe 87 kg. Jedoch habe ich die größte Größe gewählt, die es gibt. Das Hauptproblem ist, dass mir die Leggins hinten immer runter rutscht und die Hüfte somit frei ist. Dieses Problem haben leider viele Kletterhosen.

20-drytoolen-adlitz-122016

Bewegungsfreiheit – Hose rutscht leider gerne unter die Hüfte

Seiner Zeit habe ich von Mike über Martini eine super Kletterhose bekommen. Diese war aber eine Sonderanfertigung und hatte alle diese Probleme nicht. Da diese aber schon in die Jahre gekommen ist und ich jetzt etwas neues suche, wollte ich die Solid mal testen.

Generell finde ich es bei Kletterhosen nicht fein, wenn der Bund genau beim Gurt abschließt, da dadurch dort ist eine Druckstelle vorprogrammiert ist. Auch das Material im Kniebereich ist eher suboptimal. Selbst wenn die Hersteller behaupten ein spezielles abriebfestes Material verwendet zu haben. Mittlerweile habe ich dort zwei Löcher vom Felskontakt, obwohl ich die Hose jetzt gerade 7-mal getragen habe. Sicherlich beim Drytoolen wird diese schon sehr hart beansprucht.

24-drytoolen-adlitz-122016Das Material selbst ist nicht isoliert. Es hält zwar einiges ab, aber bei kräftigem Wind oder Temperaturen unter 5°C wird die Hose eher kühl.

Habe die Leggins auch bei einer flotten Skitour getestet. Die Temperatur war so ca. 5°C, was für die Hose kein Problem war. Für die Abfahrt war es dann schon ein wenig frisch, aber dafür ist die Hose natürlich auch nicht konzipiert.

Unterm Strich leider keine echter Ersatz für meine alte Kletterhose, wenn auch vom Style her perfekt. Ich gebe nicht auf und werde weitersuchen.

14-drytoolen-adlitz-122016

M8 rotpunkt – yeah